Korrekt an- und durchgaloppieren: Mein Pferd springt in der Halle im Kreuzgalopp an. Welche Übung kann mir helfen?

Irene fragt: Mein Pferd – der Isländer – springt hinten falsch an, wenn ich den Galopp verlange. Ich bekomme dann immer Kreuzgalopp. Er kann schon galoppieren, wenn er im Gelände oder auf der Koppel ist, aber in der Reithalle geht es nicht. Wie kann ich ihm beibringen, richtig anzugaloppieren und den Galopp dann auch zu halten? Ist da eine Übung die ich brauchen kann?

Tuulis Antwort: Hier sind aus meiner Sicht zwei Punkte wichtig:

  1. Es gilt, die Schulter Deines Pferdes korrekt für das Angaloppieren zu positionieren.
  2. Die Hinterhand muss aktiv sein, bevor Du die Galopphilfe gibst.

Worauf Du achten musst und welche Übungen schon vielen Pferden mit einem ähnlichen Problem geholfen haben, erklärt Tuuli in einem Audio:

der_komplette_artikel

Für DressurCoach registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registriere Dich, um auf die gesamte Artikeldatenbank und den monatlichen Videoreport von DressurCoach zugreifen zu können.

Weitere Informationen findest Du hier: Jetzt anmelden (hier klicken)


Login