Dicke Pferde: Wie trainiere ich dicke Pferde?

Diese Frage stammt von Gesine.

Tuulis Antwort: Leider sind in dieser Frage nicht allzu viele Informationen enthalten. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Pferd so trainieren möchtest, dass es abnimmt.

Zunächst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Deinem Pferd helfen kannst. Denn ein übergewichtiges Pferd ist wahrscheinlich auf Dauer kein gesundes Reitpferd.

Zum Abnehmen sind sicherlich Ausdauer- und Intervalltraining gute Möglichkeiten. Jedoch finde ich es schwer, aus der Ferne dazu etwas zu sagen. Es erscheint mir sinnvoll, ein gezieltes Abnehmprogramm mit einem Tierarzt Deines Vertrauens abzusprechen, der das Pferd kennt und untersuchten kann, sodass weder Kreislauf noch Bewegungsapparat im Training überfordert werden. Außerdem ist die Ernährung entsprechend darauf abzustimmen und anzupassen.

Darüber hinaus gilt natürlich für das Training dicker Pferd wie auch aller anderen Pferde: Höre auf Dein Pferd! Wie fühlt es sich gerade, ist es (heute und in diesem Moment) in der Lage, Deine Ziele mitzumachen oder musst Du Rücksicht nehmen und einen Gang zurück schalten?

Denk immer daran: Reiten ist das, was DU daraus machst!