Ausbildung – korrekt angaloppieren an der Longe

Susanne fragt: Wie bringe ich meiner Summer bei korrekt zu galoppieren?

Mit Summer habe ich jetzt lange daran gearbeitet das sie ruhig und konzentriert mitarbeitet, obwohl ich letzten Sommer schon auf ihr geritten bin, habe ich dieses Jahr mit ihr erst mal weiter an Ruhe und Vertrauen gearbeitet und zwar nur mit Bodenarbeit, na ja es hat ein wenig gedauert aber jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie bei mir ist, na ja über die ganze Arbeit an Ruhe, Vertrauen und Konzentration habe ich die Arbeit an Galopp und Reiten erst mal beiseite geschoben, zum Reiten fehlte mir alleine ehrlich gesagt das Vertrauen in mich und in Summer.

Ja und das Galoppieren hat sie immer so aufgeregt, dass ich Angst hatte darüber wieder ihre Ruhe und Vertrauen zu verlieren.
Seid drei Tagen habe ich das Galoppieren wieder mit einbezogen, sie regt sich zwar ein wenig auf bleibt aber bei mir. Unser Problem ist jetzt, dass sie fast immer falsch angaloppiert, meistens Kreuzgalopp, wenn sie mal richtig angaloppiert sind es nur ein paar Sprünge und sie fällt wieder in den Trab. Trotzdem lobe ich jedes richtige Angaloppieren auch wenn nur ein leichter Ansatz da ist.

Tuulis Antwort: Liebe Susanne, ich finde es klasse, dass Du schon so weit mit Deiner Summer gekommen bist – ich kann mich noch gut an das Privatcoaching bei Dir im letzten Jahr erinnern. Da hast Du schon einen großen Schritt geleistet seitdem!

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um das korrekte Angaloppieren an der Longe. Jedes richtige Angaloppieren zu Loben ist absolut richtig und wichtig. Ich möchte Dir noch zwei Übungen mitgeben, mit denen Du Summer helfen kannst, den richtigen Galopp leichter zu finden:

der_komplette_artikel

Für DressurCoach registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registriere Dich, um auf die gesamte Artikeldatenbank und den monatlichen Videoreport von DressurCoach zugreifen zu können.

Weitere Informationen findest Du hier: Jetzt anmelden (hier klicken)


Login